- Hide menu

Mantrailing

Am Wochenende haben wir ein Mantrailing-Seminar besucht. Dieses zweitägige Training wurde geleitet von Sonja Schmitt, die über eine sehr fundierte Erfahrung verfügt und selbst mit ihren Spinoni Italiano Realeinsätze absolviert.
Schon seit der Welpenzeit konnten wir Wayo mit gelegentlichen Versteck- und Suchspielen und später auch mit selbst gelegten Fährten begeistern, so dass ich mir recht sicher war, dass ihm das Mantrailing liegen wird. Und das hat sich am Wochenende eindrucksvoll bestätigt. Wayo war mit Feuereifer hochmotiviert und ausdauernd bei der Sache und hat seine kurzen Übungstrails mit steigendem Schwierigkeitsgrad erfolgreich gemeistert. Ich als Hundeführer musste mich voll auf seine Fähigkeiten verlassen, ihn aufmerksam lesen und ihm vertrauen – eine neue, schöne Erfahrung. Da ich mich während des Seminars selbst durch nichts ablenken lassen wollte, gibt es diesmal leider keine Fotos.
Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben und weiter trainieren. Wayo wird mit dieser Form der Nasenarbeit artgerecht gefordert und gefördert und für uns als Mensch-Hund-Team ist das Trailen ein toller Ausgleich.

One thought on “Mantrailing

  1. Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Glückwünsche. Aber Ihr hattet auch ein aufregendes Wochenende! Schön, dass Ihr soviel Spaß beim Mantrailing hattet. Wir haben schon viel davon gehört- leider passt ein weiteres Hobby so gar nicht in unseren Zeitplan;-)
    Ganz liebe Grüße
    Raphaela & Sofie