- Hide menu

Ein Buch – ein Seminar – und danach

Kürzlich fiel mir ein Buch in die Hände, das mich sehr berührt hat: Maike Maja Nowak: „Die mit dem Hund tanzt“. In diesem Buch berichtet die Autorin von ihren Erlebnissen mit Hunden und Menschen, von Beziehungen und der Art der Kommunikation untereinander. Neugierig und mit dem Wunsch, mehr darüber zu erfahren, haben wir am zweiten Juliwochenende kurzentschlossen ein Wochenend-Führungsseminar bei Maike Maja Nowak (www.dog-institut.de) besucht.

Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht, es war äußerst interessant und lehrreich. Maja Nowak hat uns mit einem feinen Gespür für die verschiedenen Hunde- und Halterpersönlichkeiten, mit großem Einfühlungsvermögen, Sachverstand und Humor ihre Sichtweise auf die Beziehung zwischen Mensch und Hund und ihre Art des Umgangs mit Hunden näher gebracht: eine klare und respektvolle Kommunikation von Regeln, ohne Konditionierung, ohne Leckerchen, ohne Gewalt. Sehr überzeugend und vieles davon geradezu verblüffend einfach und logisch. (Im Gegensatz zu manchen Trainingsmethoden, die schon für den Halter nicht immer einfach zu erlernen und umzusetzen sind, geschweige denn für den Hund!)

Die Teilnehmergruppe war gut gemischt, Menschen aus ganz Deutschland mit ihren Hunden – vom Chihuahua bis zum Hovawart, im Alter zwischen 6 Monaten und 9 Jahren. Bei ausnahmslos allen Teilnehmern waren direkt vor Ort erste beeindruckende Erfolge zu beobachten.

Unser Zusammenleben mit Wayo hat sich durch das Seminar nicht grundlegend geändert. Doch unser Verständnis für ihn und für hündische Verhaltensweisen generell ist gewachsen, und wir haben einen sehr guten neuen Grundstein gelegt, auf dem wir aufbauen können. Wir machen täglich kleine Fortschritte und das Wichtigste: es fühlt sich gut und richtig so an. Danke, Maja!

Zitate von Maja Nowak, die für mich die Essenz des Buches und des Seminares sind:

Wenn es um Hunde geht, hat niemand mehr Recht, als diese selbst.
Sinnvolle Regeln zu kommunizieren, auf die Natur des Hundes einzugehen sind der größte Ausdruck des Respekts vor diesem wunderbaren Wesen.

Und nicht zuletzt:

Macht es Euch schön mit Euren Hunden! :)

2 thoughts on “Ein Buch – ein Seminar – und danach

  1. Tanja sagt:

    Hi Sylvia! Super Bilder von unserem Seminar bei Maja!! Bei uns klappt es mal gut und mal weniger gut…..Bin schon auf die anderen Fotos von Linus gespannt. Ganz liebe Grüße aus Otterndorf von Tanja und Linus!

  2. Christine sagt:

    Hallo Ihr 3!!!

    Ihr habt eine tolle Seite!!!
    Bei Gonzo und mir klappt es so lala, aber es ist schon ein riesen Unterschied!!
    Könntest du mir die Bilder von Gonzo zukommen lassen?

    Liebe Grüße aus Wilhelmshaven von Christine und Gonzo