- Hide menu

Mantrailing

An diesem schönen Frühlingssamstag waren wir zum Mantrailing im Hundezentrum Rhein-Main in Waldems, wo wir im vergangenen Oktober bereits ein 2tägiges Training mit Sonja Schmitt absolviert hatten. Heute waren wir eine kleinere Gruppe mit 5 Hunden.
Wir haben in der Zwischenzeit nur sporadisch geübt, trotzdem wusste Wayo wusste, was von ihm erwartet wurde. Zwei kürzere Trails zum Warmwerden hat er sehr schnell und souverän gemeistert. Später wurden die Anforderungen höher. Kaum auf Spur, wurde Wayo durch den äußerst interessanten Geruch einer läufigen Hündin abgelenkt, ließ sich aber schnell zur Weitersuche motivieren. Es wehte ein leichter Wind, der die Geruchspartikel der Suchperson in angrenzende Privatgrundstücke streute, deren Grenzen wir zu respektieren hatten, so dass ich Wayo etwas bremsen musste. Die größte Schwierigkeit für Wayo lag darin, dass die Suchperson keine zwei Stunden vorher Teile desselben Weges gegangen war und sich an anderer Stelle versteckt hatte. Das führte dazu, dass sich die Spuren teilweise überlagerten oder kreuzten. Wayo musste sich sehr genau orientieren, um die neueste Spur der Person zu finden. Aber dann ging alles wie von selbst und als er die Suchperson entdeckte, war die Freude groß!

One thought on “Mantrailing

  1. Lea Kratzer sagt:

    Liebe Sylvia,

    tolle Fotos vom Mantrailing!!! Und klasse beschrieben… da waren aber ein paar richtige „Gemeinheiten“ auf dem Trail:-))))
    Einfach eine wunderschöne Art seinen Hund auch geistig zu fördern und wenn das Wetter auch noch so mitspielt…. was will man mehr???